„Tag der Ausbildung“ bei der SoCura – ein voller Erfolg!


Veröffentlicht am: 12.03.2018
Zuletzt aktualisiert: 01.10.2018


Köln – Am vergangenen Samstag, den 03. März 2018, öffnete die SoCura die Türen zum Tag der Ausbildung – eine Informationsveranstaltung rund um das Ausbildungskonzept des Unternehmens. Die Besucher erfuhren Näheres über die angebotenen Ausbildungsberufe und die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei der SoCura. Zahlreiche Ausbildungsplatzsuchende nahmen die Einladung an – teilweise auch in Begleitung von Familienangehörigen und Freunden.

Die Besonderheit des Ausbildungstages: Inhalt und Organisation wurden unter der Leitung von Frau Birgit vor der Wülbecke mit den derzeitigen Auszubildenden erarbeitet.  Die Besucher konnten sich so aus erster Hand über den Ausbildungsalltag bei der SoCura informieren. Auch das Azubi-Quiz mit Fragen zu den einzelnen Berufsbildern wurde intensiv genutzt. Den Auszubildenden war besonders wichtig, den Interessenten die Inhalte des Berufsbildes mal anders aufzuzeigen und die Möglichkeit zu geben, hinter die Kulissen zu schauen. Die im Gästebuch hinterlassenen Einträge bestätigen den gewonnenen positiven Eindruck.

Frau vor der Wülbecke, Personal- und Ausbildungsleiterin bei der SoCura, zieht nach der erstmals durchgeführten Informationsveranstaltung ebenfalls ein sehr positives Fazit: „Der Tag der Ausbildung war eine gelungene Veranstaltung! Ich freue mich, dass so viele engagierte Ausbildungsplatzsuchende unser Informationsangebot angenommen haben.  Für beide Seiten – Bewerber und Ausbildungsverantwortliche – war dies eine gute Gelegenheit für ein erstes gegenseitiges Kennenlernen.“

In Dia-Shows und Präsentationen wurde das Unternehmen sowie die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt. Persönliche Gespräche mit Ausbildungsverantwortlichen sowie aktuellen und ehemaligen Auszubildenden boten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Die SoCura wusste mit ihrem Ausbildungskonzept zu überzeugen: Eine qualifizierte und zukunftsorientierte Ausbildung eröffnet Auszubildenden vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven. 2017 erhielt die SoCura das Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit und der Stadt Köln.

Der erfolgreiche Verlauf der Veranstaltung ist für Frau vor der Wülbecke die Bestätigung, dass die SoCura bei der Mitarbeitergewinnung die Zeichen der Zeit erkannt hat: „Um Nachwuchs und qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren, müssen sich Unternehmen heute aktiv um einen Dialog mit den relevanten Zielgruppen bemühen und als attraktiver Arbeitgeber präsent sein. Informationsveranstaltungen wie unser „Tag der Ausbildung“ sind daher ein Format mit Zukunft. Es wird eine Fortsetzung geben und vielleicht auch ähnliche Veranstaltungen für weitere Zielgruppen.“

Die wichtigsten Eckdaten zum Ausbildungsjahr 2018 bei der SoCura im Überblick:

Ausbildungsberufe:

  • Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
  • Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker/in Systemintegration

Voraussetzungen:

  • Fachoberschulreife oder einen höherwertigen Abschluss
  • Gute Zensuren in Mathematik und Deutsch
  • Hohe Einsatz-, Lern- und Verantwortungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • IT-Affinität
Personal- und Ausbildungsleiterin
Birgit vor der Wülbecke

Artikel teilen