IT-Compliance – maßgeschneiderter Service der SoCura für das Ehrenamt

Veröffentlicht am:

Bei Ihrer Tätigkeit für die Malteser kommen Sie in vielen Fällen mit schützenswerten und sensiblen, personenbezogenen Daten in Berührung. Der Gesetzgeber trifft keine Unterscheidung zwischen hauptamtlichen Mitarbeitern und Ihnen als ehrenamtlich Tätigen: Die (hohen) gesetzlichen Anforderungen an IT-Compliance und Datenschutz gelten auch für Sie in vollem Umfang! Das wirft Fragen auf, wie etwa: Dürfen Sie private Geräte für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit nutzen? Wie verhält es sich mit Dropbox, WhatsApp und Co.? Bei der SoCura – interner IT-Dienstleister der Malteser – gibt es ein eigenes Team „Recht & Compliance“ für derartige Themen, das auch Ihnen ohne Mehrkosten als Ansprechpartner zur Verfügung steht. 

ITK - Richtlinie der Malteser – gültig auch fürs Ehrenamt

Bereits zum 1. Januar 2018 setzten die Malteser die Informationsund Telekommunikationsrichtlinie (ITK-Richtlinie) in Kraft. Sie soll Hilfestellung für den sicheren Umgang mit IT geben.Die Richtlinien regeln beispielsweise die sichere Verwendung von Laptop und Handy, die E-Mail-Kommunikation sowie den Umgang mit Passwörtern und Cloud-Speichern. Falls es Ihnen noch nicht bewusst war: Die ITK-Richtlinie gilt auch für Sie als Ehrenamtler. Allerdings ist für diese – im Gegensatz zu
hauptamtlichen Mitarbeitern – bislang noch kein offizieller Roll-Out erfolgt. Der Malteser Hilfsdienst und die SoCura haben gemeinsam das Projekt, Umsetzung Datenschutz- und ITK-Richtlinie in Hauptamt und Ehrenamt ins Leben gerufen.Dort wurden bereits erste Lösungsansätze erarbeitet, es gibt aber auch noch offene Fragen. In Zukunft wird sich also noch etwas tun.

Angebot für Ehrenamtler: SoCura-Experten leisten Vor-Ort-Unterstützung

IT-Compliance hat nicht den besten Ruf: lästig, schwer verständlich, trocken – und obendrein sorgt das Thema für Verunsicherung: Was dürfen Sie? Was nicht? Lassen sich all die Vorschriften in der Praxis überhaupt umsetzen?

Dieser Service ist übrigens für Ihre Dienststelle oder Einrichtung kostenlos! Sie haben Interesse an einer Schulung bei Ihnen vor Ort? Melden Sie sich gerne bei unserem Team Recht & Compliance unter it-compliance@socura.de oder per Telefon: 0221 6909-4190. Übrigens können auch hauptamtliche Mitarbeiter des MHD diesen Service gerne in Anspruch nehmen.

Die SoCura weiß um diese Problematik und hat es sich zum Ziel gesetzt, Sie damit nicht allein zu
lassen. Zwei hauptamtliche IT-Compliance Manager fahren durch Deutschland und sensibilisieren mit einer speziell auf die Bedürfnisse von Ehrenamtlern zugeschnittenen Schulung vor Ort auf
Versammlungen wie Beauftragten-Tagungen. Sie verfügen über die erforderliche juristische und
technische Expertise und kennen ehrenamtliches Arbeiten aus eigener Erfahrung. Das Feedback zu den bisherigen Veranstaltungen ist sehr positiv: Die Teilnehmer schätzen die persönliche Ansprache sowie die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und auch mal die eine oder andere kritische Anmerkung loszuwerden. Dank einer attraktiven und praxisnahen Aufbereitung durch unsere Referenten kann selbst dieses vermeintlich trockene Thema Spaß machen!

IT-Compliance Forum – Veranstaltungsformat mit Zukunft

Am 26.11. 2019 fand erstmals das SoCura IT-Compliance-Forum statt – eine Veranstaltung für
Vernetzung und einen verbesserten Dialog zwischen Datenschutzkoordinatoren, ITVs (ITVerantwortlichen) und den IT-Compliance Managern der SoCura. Fachvorträge beschäftigten sich mit Malteser-spezifischen Themen, die immer wieder auch das Ehrenamt betrafen. In einem Workshop erarbeiteten die Teilnehmer gemeinsam Ansatzpunkte zur Durchdringung der ITKRichtlinie auch bei den Ehrenamtlern.

Bei allem Verständnis dafür, dass IT-Compliance bisweilen ein Zeitfresser ist, der von der eigentlichenTätigkeit ablenkt: Wie schaffen wir es, dass Sie als Ehrenamtler die ITK-Richtlinie mit Leben füllen? Wie überzeugen wir Sie, die von der SoCura bereitgestellte Infrastruktur (etwa eine auf @malteser.org endende E-Mail-Adresse) umfassender zu nutzen und damit zu einer höheren Informationssicherheit beizutragen? Eine verbesserte Kommunikation untereinander steht dabei über allen anderen Maßnahmen. Deshalb werden beim nächsten IT-Compliance Forum ausdrücklich auch Vertreter aus dem Ehrenamt mit eingladen. Möchten Sie dabei sein? Dann kontaktieren Sie uns gern persönlich!