Projektstart: deFenSIO für mehr Sicherheit im digitalen Raum für (Hilfs-) Organisationen

Veröffentlicht am:

Der Malteser Hilfsdienst e.V., die SoCura gGmbH und die Bergische Universität Wuppertal schließen sich in diesem Jahr zusammen, um mehr Sicherheit für kritische Infrastrukturen zu erproben. Im Rahmen des Forschungsprojekts deFenSIO soll ein Informationssicherheitskonzept entwickelt werden, das sowohl technische als auch organisatorische Inhalte vereint und Maßnahmen zur Prävention und zum Umgang mit Sicherheitsrisiken ableitet.  

Angesichts der steigenden Zahl von Cyberangriffen in Deutschland finden sich auch Organisationen aus Wohlfahrt und Sozialwirtschaft vermehrt unter den Zielen von Angreifern. Grund hierfür ist oftmals die gleichzeitige Nutzung von IT-Diensten durch Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeitende, die dieselben IT-Services nutzen aber unterschiedliche IT-Kompetenzen mitbringen. Auch verschiedene Zugriffsmöglichkeiten z. B. über private Geräte erzeugen potenzielle Sicherheitslücken, die technisch schwer abzudecken sind.  

Das Projekt deFenSIO wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung über drei Jahre gefördert. Der offizielle Startschuss fällt am 1. August 2023 mit einer Kick-Off Veranstaltung in der Malteser Zentrale. Die Projektergebnisse werden regelmäßig mit Vertreter*innen anderer Hilfsorganisationen diskutiert, um den Austausch anzuregen und Sicherheitslücken nachhaltig zu schließen.  

Hier geht es zur ausführlichen Pressemitteilung