SoCura Ehrenamtsforum 2021 – IT-Austausch rund ums Malteser Ehrenamt

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Köln – Am Samstag, den 06. November, fand das erste SoCura Ehrenamtsforum statt. Via Microsoft Teams hörten gut vierzig Teilnehmer*innen aus allen ehrenamtlichen Bereichen des Malteser Hilfsdienstes Fachvorträge und diskutierten über neue Entwicklungen in den Themenfeldern Office365, ARNO, der Digitalisierungsinitiative zusammen.digital sowie über IT-Anforderungen aus dem Ehrenamt. Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass hybrides Arbeiten durch die Pandemie an Relevanz auch für das Ehrenamt gewonnen hat.

Office 365 – digitales Gliederungsleben in der Pandemie


Guido Ganser, Junior IT Business Partner, erläuterte Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von Office365 in der digitalen Gliederungsarbeit. Ein besonderes Augenmerk legte er auf die pandemiebedingt stark gestiegene Nutzung von Microsoft Teams als zentraler Kollaborationsplattform, mit der sich auch andere Office-Produkte verknüpfen lassen. Gerade während der Lockdowns leistete Office 365einen entscheidenden Beitrag, das Gliederungsleben aufrechtzuerhalten. Der SoCura ist die Bedeutung des Themas bewusst: Ein Office-365-Experten-Pool, zu dem Ganser alle Teilnehmer*innen herzlich einlud, diskutiert in regelmäßigen Abständen neue Entwicklungen rundum die Office-Produkte.

Digitale Teilhabe fürs Ehrenamt stärken – zusammen.digital

Mit zusammen.digital gibt es bei den Maltesern eine mit öffentlichen Geldern geförderte Digitalisierungs-Initiative, die die digitalen Kompetenzen im Gesamtverbund optimieren und einebessere digitale Teilhabe der ehrenamtlich Helfenden schaffen soll. Programmleiter Sven Dinglinger stellte die Rahmenbedingungen und Zielsetzungen von zusammen.digital vor. Er betonte, dass die Malteser mit diesem Programm nicht nur auf die fortschreitende Digitalisierung reagieren, sondern Mitgestalter und Treiber des Wandels sein möchten. Am Ende geht es bei allen Innovationsvorhabenstets um die Kernkompetenz der Malteser: Ehrenamtliche sollen in die Lage versetzt werden, ihren Dienst am Menschen noch besser und bedarfsgerechter verrichten zu können.

ARNO – Ressourcenmanagement in Non-Profit-Organisationen

ARNO ist bereits seit längerem in vielen Gliederungen der Malteser im Einsatz. Die Applikationermöglicht es, die Personaldaten von ehrenamtlich Helfenden zu verwalten und Dienste zu planen. Im Rahmen von zusammen.digital wird auch ARNO weiterentwickelt und um ein Finanzmodul erweitert. Daniel Meyer, für das Anforderungsmanagement von ARNO zuständig, stellte Änderungen und neue Funktionalitäten vor, die sich gerade in der Umsetzung befinden. Mit dem neuen Finanzmodul lassen sich etwa Sanitätsdienste effektiv und professionell abrechnen – eine spürbare Arbeitserleichterung für Mitarbeiter*innen aus Haupt- und Ehrenamt. Der Orts-IT-Verantwortliche Jan-Philipp Jakob berichtete, wie bei den Maltesern in Wetzlar die Dienstplanung für Impf- und Testzentren über das Veranstaltungsmodul von ARNO organisiert wurden.

IT-Blackout und Hybrides Arbeiten im Ehrenamt – Workshops am Nachmittag

Nach der Mittagspause hatten die Teilnehmer*innen die Wahl zwischen zwei Workshops: Bernd Schiele, Stadtbeauftragter der Malteser in Aalen und Mitglied des Diözesanvorstands, diskutierte mit den Anwesenden, wie im Falle eines Ausfalls der Datennetzstruktur mithilfe diverser Office-365-Anwendungen eine Datennutzung und Datenspeicherung sichergestellt werden kann. Dabei handelt es sich nicht um abstrakte Überlegungen, sondern um Vorgehensweisen, die etwa im von der Flutkatastrophe besonders stark betroffenen Ahrtal bereits erfolgreich zum Einsatz gekommen sind. Im zweiten Workshop erörterten SoCura-Geschäftsführer Thomas Berding und David Wester, Abteilungsleiter Service & Support, mit den Teilnehmer*innen Anforderungen und Herausforderungen des Hybriden Arbeitens im Ehrenamt.

Erfolgreiche Erstauflage des neuen Formats für Ehrenamtsthemen

Nadine Haaf, Teamleitung Business Relationship Management, und Boris Falkenberg,Präsidiumsmitglied im Malteser Hilfsdienst, hatten die Veranstaltung organisiert und freuten sich über die Resonanz und den inhaltlichen Austausch. Falkenberg betonte: „Unsere Ehrenamtlichen sind das Rückgrat der Malteser. Ihnen müssen wir eine zeitgemäße und effiziente IT-Unterstützung bieten.Veranstaltungen wie die unsrige können einen Teil dazu beitragen, die Nutzung unserer IT-Services in der Fläche weiter zu verbessern.“ Haaf freute sich, dass mit der neuen Veranstaltung endlich auch ein Format für Ehrenamtliche angeboten werden kann: „Für unsere hauptamtlichen Kundenansprechpartnerinnen und -partner gibt es bereits seit drei Jahren unser IT-Kundenforum. Nun haben wir erstmals eine Veranstaltung für das Ehrenamt auf die Beine gestellt und würden uns freuen, wenn sich auch das SoCura Ehrenamtsforum in den kommenden Jahren als fester Bestandteil im Terminkalender etabliert.“