Zahlen - Daten - Fakten: SoCura Jahresbericht 2020

Veröffentlicht am:

Köln – Der SoCura Jahresbericht 2020 ist fertig! Auf insgesamt 12 Seiten blicken wir zurück auf das Jahr 2020. Vor einem Jahr sahen wir ein Jahr des Umbruchs und des Wandels auf die SoCura zukommen. Keine leichten Voraussetzungen, zumal vor dem Hintergrund der damals schon einsetzenden Pandemie. Aus unserer Reaktion auf diese besonderen Umstände konnten wir aber auch viel Mut und Zuversicht schöpfen: Von Beginn an erwies sich die SoCura als stabil und resilient.

Zwölf Monate später – und leider noch immer unter den Bedingungen der Pandemie – lässt sich konstatieren: Unser Optimismus war berechtigt! Wir sind und waren zu jeder Zeit uneingeschränkt handlungsfähig. Unsere Lösungen bewähren sich weiterhin. Dies zeigen die vielen positiven Rückmeldungen aus der Welt der Malteser und von unseren Kund*innen aus der Caritas, aber auch einige eindrucksvolle Zahlen (etwa die 99.541 Anrufe im Service Desk, bei einer mit 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahr noch gestiegenen Erstlösungsquote). Mit der Übernahme der Buchhaltung für die Altenpflegeeinrichtungen der neuen Malteser Gesellschaft Wohnen & Pflege konnten wir Wachstum in diesem Bereich schaffen. Mit dem DiCV Hildesheim begeisterten wir einen weiteren Kunden für die Wohlfahrt.Cloud – unsere IT-Cloud-Lösung für Wohlfahrt, Kirche und Gesundheitswesen.

Auch an unserem, noch vor Beginn der Pandemie eingeleiteten, Veränderungskurs haben wir festgehalten. Im Rahmen unseres Strategieprozesses haben wir, gemeinsam mit Führungskräften und unter Einbindung der Belegschaft, die strategischen Zielsetzungen der SoCura geschärft, daraus unsere Vision und Mission für die Zukunft abgeleitet und ein ambitioniertes Maßnahmenpaket verabschiedet, das nun in diesem Jahr umgesetzt wird. Das große Ziel: Wir möchten unsere Kund*innen zukünftig noch stärker ins Zentrum unseres Denkens und Handelns setzen. Wir möchten noch anpassungsfähiger auf Anforderungen des Tagesgeschäftes reagieren und agiler handeln können als wir dies ohnehin bereits tun. Dazu müssen wir Arbeitsweisen und Abstimmungswege überdenken und uns neu ausrichten im Sinne einer kundenzentrierten Service-Organisation. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Schwerpunktthema auf den Seiten 5—7. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und mit unseren neuesten Zahlen, Daten und Fakten!