SoCura lädt zum ersten IT-Forum ein

Veröffentlicht am:

Kundenforum im neuen Veranstaltungsformat

Würden Sie Ihr persönliches Passwort gegen eine Tafel Schokolade verraten? Unvorstellbar, oder etwa nicht?! Laut einer Studie im Bereich der Sozial- und Verhaltenswissenschaften gaben ganze 47,9% der Bestechung mit der süßen Versuchung nach.  

Silvana Rößler, Head of Incident Response & Digital Forensics, hätte ihren Einstieg in unserer diesjähriges IT-Forum nicht besser wählen können.  

Was hat Schokolade mit IT zu tun?!

Mehr als wir gedacht hätten.... 

Neben Social Engineering, Ransomware-Gangs und Cybercrime drehte sich unser SoCura IT-Forum in diesem Jahr rund um das Thema IT-Sicherheit. Erstmalig wurde die Kundenveranstaltung unserer IT-Businesspartner*innen und des Copmpliance-Teams  zusammengelegt. Rund 40 Gäste kamen am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, in der Kölner Schokoladenfabrik zusammen. Über den ganzen Tag verteilt gab es spannende Vorträge verschiedener IT-Impulsgeber*innen und die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Networking.  

Besonders die Vorträge “Heute schon gehacked worden?” von Silvana Rößler (networker solutions GmbH) und “Aktuelles aus der IT-Sicherheit" von Dr. Harald Niggemann (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) gaben spannende Einblicke in die heutigen Hackertrends und erinnerten daran, dass es nicht immer eine technische Lücke braucht.  

Der Mensch ist immer ein kritischer Faktor, so Silvana Rößler. 

Cybercrime und Cybersicherheit rücken immer mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung. Spätestens seit den vielen neuen rechtlichen Verordnungen, wie z. B. der KI-Verordnung und umfassenden Gesetzeswerken zu Cybersicherheit merken wir schnell – es geht nicht mehr ohne!  

Die Wahrscheinlichkeit Cyberkriminellen zum Opfer zu fallen ist weit höher als gedacht - sie liegt laut Silvana Rößler bei etwa 1:4. Auch in den Medien sind größere Angriffe immer mehr verbreitet. Ob Hotelkette, Bank oder Krankenkasse, die Erpressung mit Daten ist lukrativ. Im Darknet entsteht ein regelrechter Fachkräftemarkt für Hacker*innen und Kriminelle. 

Cybercrime as a Service

Auch wenn im Bereich der Wohlfahrt und Sozialwirtschaft möglicherweise nicht die höchsten Summen zu erbeuten sind, ist der Bereich ein sensibles Ziel. Gerade bei Institutionen, die Katastrophenschutz stellen oder mit Patient*innendaten arbeiten, lassen sich hohe Zahlen von Angriffen verzeichnen.

Allein bei der SoCura sind es täglich mehrere Tausend, die geblockt werden. Die Zahl der Angriffe ist über die Jahre stetig gestiegen, betont Tobias Wendeler, Teamleiter Collaboration & Cloudservices. 

Cyberresilienz überprüfen und verbessern

“Hacker arbeiten nicht von acht bis sechzehn Uhr,” so David Wester, Bereichsleiter Service & Support der SoCura. Wie schützt man sich also rund um die Uhr und wie hält man mit den ausgeklügelten Maschen der Angreifenden schritt? Diesen Fragen widmet sich besonders die Geschäftsleitung der SoCura aber auch die Cyber-Resilienz-Initiative der Malteser

Die Einführung eines sogenannten Security Operations Center (SOC) und des Security Information and Eventmanagements (SIEM) sind zentrale Konzepte, die am Nachmittag des SoCura IT-Forums besprochen wurden.  

Sowohl bei SOC als auch bei SIEM geht es um das frühzeitige Erkennen von Anomalien über Hardwaresensoren im Netzwerk. Allein das Bemerken von Unregelmäßigkeiten und die detaillierte Überwachung und Analyse von Systemen, bietet höheren Schutz durch proaktives Gegensteuern.  

Wie diese Modelle konkret aussehen und implementiert werden können, wird aktuell auf Managementebene ausgefeilt. Auch eine Förderung des Bundes wird bereits in Anspruch genommen.  

Was kurzfristige Besserungen angeht, so setzt die SoCura auf vielfältige Einzelmaßnahmen, wie Upgrades, Schutz von Konten und Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA).  

Die eindringliche Erkenntnis des Tages:  

IT-Sicherheit ist nicht mehr für kleines Geld zu haben und es besteht kontinuierlicher Optimierungsbedarf, erklärt David Wester. 

Unsere IT-Businesspartner*innnen, Kolleginnen und Kollegen zeigen sich am Abend der Veranstaltung sehr zufrieden. Das neue Veranstaltungsformat – ein Erfolg!