Programmieren ist genau dein Ding programmieren Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung

Schmuckelement der Webseite
Schmuckelement der Webseite

Du bist nicht einfach Software-Anwender*in, sondern stellst dir häufig auch Fragen wie: Wie entsteht so eine Anwendung eigentlich? Könnte man das nicht besser und anwenderfreundlicher programmieren? Wer erklärt mir nach dem Software-Update die neuen Funktionalitäten? Dann könnte eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung das Richtige für dich sein! Denn damit sind schon einige wichtige Aufgabenfelder angesprochen, in die du im Laufe deiner Ausbildung hineinwachsen wirst.

Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung

Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre (Verkürzung möglich). Weitergehende Informationen – wie zum Beispiel Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan – findest du im Internet auf den Seiten der Industrie- und Handelskammer sowie beim Berufsinformationszentrum (BIZ).

Sherwen Mosaedi - Mitarbeiter
Ich arbeite gerne bei der SoCura, weil die Einstiegschancen nach der Ausbildung sehr gut sind und ich in meiner Wunsch-Abteilung arbeiten darf.
Sherwen Mosaedi Sachbearbeiter Service & Support

Du möchtest dich bewerben? Super!

Diese Unterlagen benötigen wir von dir:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse

Jetzt bewerben!

Wie geht es jetzt weiter?

Die SoCura möchte den Bewerber*innen einen umfangreichen Eindruck der Ausbildung vermitteln über die Anforderungen, den Ausbildungsplan und die Arbeitsatmosphäre. In Gesprächen stellen sich beide Seiten vor und haben die Möglichkeit alle Fragen zu klären. Dafür planen wir eine 1. Vorstellungsrunde mit der Fachabteilung entweder online oder vor Ort ein. Ein weiteres Gespräch findet mit der Ausbilderin/Personalleiterin sowie gegebenenfalls der Fachabteilung statt.

Der Ausbildungsbeginn ist in der Regel jeweils zum 1. August eines Jahres.

Hast du weitere Fragen? Dann melde dich gerne bei der Personalabteilung.

 

Deine Ansprechpartnerinnen

Birgit vor der Wülbecke

Ausbildungsleiterin, Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung

Tabea Hansen

Personalsachbearbeiterin für Ausbildungswesen und Gesundheitsmanagement

Das könnte dich auch noch interessieren:

Top-Azubis bei der SoCura Die SoCura - ein "Gesunder Arbeitgeber"