Die Mitglieder der SoCura Geschäftsleitung

Schmuckelement der Webseite
Schmuckelement der Webseite

Thomas Berding

Geschäftsführer der SoCura-Gesellschaften

Thomas Berding wurde 1979 in Hamm im Ruhrgebiet geboren. Nach seinem Abitur am Beisenkamp-Gymnasium in Hamm absolvierte er bei der Malteser Werke gGmbH seinen Zivildienst und studierte anschließend Wirtschaft an der Fachhochschule Dortmund.  

Ab 2004 arbeitete Thomas Berding bei der Malteser Hilfsdienst gGmbH, zunächst als Trainee, dann in diversen Führungspositionen, zuletzt als Landes- und Regionalgeschäftsführer NRW des Malteser Hilfsdienst e. V. Seit September 2019 ist er Geschäftsführer der SoCura-Gesellschaften und CIO der Malteser. 

Hinzu kommen Tätigkeiten in diversen Ausschüssen und Gremien des Deutschen Caritasverbandes sowie Weiterbildungen an renommierten in- und ausländischen Instituten zu Managementthemen, der Digitalen Transformation und zum Certified Healthcare CIO. 

Thomas Berding ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Düsseldorf. 

Jens Francksen

Bereichsleiter Verwaltung & Compliance

Jens Francksen wurde 1963 im niedersächsischen Nordenham geboren und ist in Butjadingen am Jadebusen aufgewachsen. Nach einem 12-monatigen Auslandsaufenthalt in Kanada, seinem Abitur am Gymnasium Nordenham und seiner Bundeswehrzeit, studierte er Wirtschaftsmathematik – mit Fokus auf Gesundheitsökonomie – an der Universität Hamburg. 

Jens Francksen arbeitete danach in verschiedenen Funktionen, vorrangig mit IT-Schwerpunkt und innerhalb der Gesundheitswirtschaft. Unter anderem in einem Krankenhaus der Maximalversorgung, einem kommunalen Krankenhausunternehmen sowie einem Klinikkonzern in privater Trägerschaft. 

Seit September 2014 ist Jens Francksen bei der SoCura Bereichsleiter Verwaltung & Compliance, seit 2015 Prokurist der drei SoCura-Gesellschaften. 

Jens Francksen ist verheiratet, hat einen Sohn und seinen Lebensmittelpunkt in Hamburg-Bergstedt. 

Mike Melcher

Bereichsleiter IT-Service 

Mike Melcher ist seit 1993 für den Malteser Verbund tätig und seit 2011 für die SoCura. Als Bereichsleiter verantwortet er den IT-Service der SoCura und ist zudem Mitglied der Geschäftsleitung. Durch seine langjährige Erfahrung als IT-Leiter – im Malteser Krankenhaus St. Anna in Duisburg sowie als Leiter des zentralen Malteser Fachbereichs Medizininformatik, den er selbst mit aufbaute – verfügt er über fundierte Kenntnisse im Bereich klinische Prozesse. 

Mike Melcher ist Anfang 50 und lebt seit fast 20 Jahren in Köln.  

Stefan Schäfer

Bereichsleiter Buchhaltungs-Service

Stefan Schäfer ist gelernter Industriekaufmann und geprüfter Bilanzbuchhalter. Er wurde 1973 in Bonn geboren und ist seit über 20 Jahren im Bereich Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen tätig. Das Handwerk hat er von der Pike auf gelernt, während er im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn zunehmend Führungsverantwortung übernahm. Zuletzt verantwortete er den Bereich Finanzen für die Flughafen Köln/Bonn GmbH.

Stefan Schäfer lebt in Bonn, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. 

Rudi Schilling

Bereichsleiter Personal-Service 

Rudi Schilling ist gebürtiger Ruhrgebietler und wurde 1964 in Dortmund geboren.  

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann war er vorerst als Leiter der Lohnbuchhaltung im Baubereich tätig. Für die HochTief AG arbeitet er zuletzt als Abteilungs- und Bereichsleiter im Personalservice, bevor er 2015 zur SoCura wechselte.  

Durch seine langjährige Führungserfahrung ist er bei der SoCura ebenfalls als Bereichsleiter des Personal-Service tätig und blickt mittlerweile auf fast zehn Jahre Unternehmenszugehörigkeit zurück.  

Rudi Schilling ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. 

Birgit vor der Wülbecke

Bereichsleiterin Personal

Birgit vor der Wülbecke kommt gebürtig aus Bonn und wurde 1966 geboren. 

Als ausgebildete Personalfachkauffrau ging ihr Werdegang über Industrie-Konzerne und Pharma-Unternehmen zur SoCura, wo sie seit 2008 als Personalleiterin tätig ist.  

Durch ihre umfangreiche und langjährige Erfahrung als Personalreferentin und Personalleitung legt sie hohen Wert auf das Zusammenspiel von Theorie und Praxis sowie von Weiterbildungen und Zertifizierungen.  

Birgit vor der Wülbecke lebt in der Nähe ihrer Heimat Bonn.  

David Wester

Bereichsleiter Service & Support

David Wester wurde 1983 in Bergisch Gladbach geboren und lebt seitdem in Köln.

Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation bei der Deutschen Bahn absolvierte er ab 2002 seinen Zivildienst bei den Maltesern und ist seit 2003 bei der SoCura tätig. 2004 bis 2008 studierte er berufsbegleitend Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik/Organisation an der Fachschule für Wirtschaft in Köln. Neben seinen methodischen Zertifizierungen in ITIL, PRINCE2 und SCRUM hat er diverse Weiterbildungen und Zertifizierungen zu IT-, Führungs- und Organisationsthemen absolviert.

Bei der SoCura war David Wester bereits in verschiedenen Rollen tätig und hat mehrere Teams aufgebaut und verantwortet. Der rote Faden in seinen Tätigkeiten sind die Entwicklung und Verantwortung der SoCura Service-Strategie, des Service-Portfolios sowie die Verantwortung für die Teams und Prozesse im Themenfeld Service & Support.