Zertifizierte Qualität


Bei der SoCura arbeiten wir nach anerkannten Best-Practice-Methoden: ITIL für IT-Service-Management und PRINCE2 für Projektmanagement. Für Datenschutz und IT-Sicherheit ist ein hauptamtlicher, interner IT Security Manager zuständig, das IT-Sicherheitskonzept der SoCura ist zertifiziert nach ISO 27001. Nur so werden wir der besonderen Verantwortung gerecht, die sich aus immer komplexer werdenden Prozessen und Projekten, rechtlichen Vorgaben und steigenden Sicherheitsrisiken auch für caritative Einrichtungen ergeben.

IT-Sicherheit – zertifiziert nach ISO 27001


Die Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz sind bei der SoCura besonders hoch: Wir haben es mit überaus sensiblen und schützenswerten Gesundheits- und Sozialdaten zu tun, deren Vertraulichkeit hohen vertraglichen und gesetzlichen Anforderungen unterliegt. Vor dem Hintergrund dieser Ausgangslage haben wir uns der Begutachtung durch einen externen Auditor unterzogen. Die im Oktober 2017 erfolgte Zertifizierung nach ISO 27001 ist für uns Bestätigung und Auftrag zugleich: Unsere technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten eine ausreichende Sicherheit unserer Daten und Systeme. Aber natürlich müssen wir diese kontinuierlich weiter anpassen und verbessern. Nur dann sind wir auch in Zukunft gut aufgestellt für die Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft.

Unsere Experten

ITIL – Praxisnahe Anwendung des De-facto-Standards


ITIL ist die Best-Practice-Management-Methode, die wir bei der SoCura für das Management unserer IT-Services einsetzen. Das ITIL-Framework hat sich im Laufe der letzten Jahre zum De-facto-Standard in der IT-Branche entwickelt. Daran orientieren auch wir uns und haben die ITIL-Prozesse gezielt an unsere Bedürfnisse angepasst. “Service“ definieren wir praxisnah als IT-Dienstleistung für Anwender, die diese bestmöglich bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt, zum Beispiel: Bereitstellung, Betrieb und Support einer Applikation für einen Kunden – aber auch die Abwicklung der Personalabrechnungen für ihn. Den hohen Stellenwert, den wir bei der SoCura dem Thema IT-Service-Management einräumen erkennt man auch daran, dass alle unsere IT-Mitarbeiter mindestens eine ITIL-Foundation-Schulung absolvieren.

ITIL-Zertifizierungen

PRINCE2 – Effizientes Projektmanagement


Bei der Durchführung von Projekten orientiert sich die SoCura an der Projektmanagementmethode PRINCE2. Die einheitlich definierten Begriffe und Konzepte erleichtern die Zusammenarbeit über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg. Dadurch können wir Erfahrungen optimal austauschen und ein aussagekräftiges Benchmarking durchführen. Für unsere Kunden ergibt sich daraus eine ganze Reihe von Vorteilen: Optimale Koordination, hohe Qualität, Kosteneffizienz und zeitgerechte Aufgabenbewältigung.

PRINCE2-Zertifizierungen