Innovatives Ausbildungskonzept der SoCura bei „Zukunft Ausbildung“ nominiert

Veröffentlicht am:

Die SoCura bildet seit mehr als 20 Jahren erfolgreich aus und hat bereits mehr als 75 Auszubildende begleitet. Mit ihrem Ausbildungskonzept hat sie sich nun bei der Veranstaltung „Zukunft Ausbildung“ der IHK Köln um den Preis in der Kategorie „Innovative Konzepte“ beworben. Trotz großer Konkurrenz (insgesamt nahmen ca. 70 Ausbildungsbetriebe teil) schaffte es die SoCura in die Endausscheidung. Das Veranstaltungspublikum konnte aus nur drei verbliebenen Unternehmen den Preisträger auswählen.

SoCura-Ausbildungskonzept weiß zu überzeugen 

Auch wenn die Auszeichnung am Ende ans DAIMLER Truck AG Nutzfahrzeugzentrum Mercedes Benz Frechen ging, ist allein die Nominierung Anerkennung und Bestätigung für das Ausbildungskonzept der SoCura. Lerngruppen und individuelle Unterstützungsangebote (etwa Sprachunterricht für Nichtmuttersprachler*innen), regelmäßige Sprechstunden und Austauschformate – Auszubildende bekommen bei der SoCura eine besonders intensive Betreuung und werden gezielt gefördert.

Die Nominierung bestätigt: Wer bei uns in der SoCura eine Ausbildung beginnt, schafft sich eine sehr gute Grundlage für den weiteren Berufsweg. Wir werden alles dafür tun, dass das so bleibt und wir uns stetig weiterentwickeln.
(Birgit vor der Wülbecke, Personal- und Ausbildungsleiterin, Mitglied der Geschäftsleitung)

SoCura – Ausbildungsbetrieb mit Herz  

Bei der „Zukunft Ausbildung“ ging es, so IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald, um „die Unternehmen und um die Ausbilderinnen und Ausbilder, die ganz besonders viel Herzblut und gute Ideen in die duale Berufsausbildung stecken“. Ein solches Unternehmen sind wir. So sah es auch das Publikum, das die SoCura mit viel Applaus bedachte und ihr zu einem Platz auf der Bühne verhalf. Ein Dank an alle Mitarbeiter*innen, ganz besonders denen, die sich um die Auszubildenden kümmern und die somit zur Nominierung beigetragen haben.