Malteser Datenschutz jetzt bei der SoCura
Zum 1. April 2021 übernimmt die SoCura offiziell den Datenschutz für den Malteser Verbund. In den Monaten zuvor hatte das Justitiariat der Malteser, in dessen Zuständigkeitsbereich das Thema bislang fiel, bereits sukzessive die anfallenden Datenschutzaufgaben den Datenschutz-Expert*innen aus dem Team Recht & Compliance von der SoCura übergeben. Mit Dr. Karsten C. Ronnenberg stellt die SoCura nunmehr den zentralen Datenschutzkoordinator für den Malteser Verbund. Er leitet die dezentralen Datenschutzkoordinatoren der Regionen und Betriebsgesellschaften fachlich und berichtet direkt an Moritz Groß, den Compliance-Beauftragten der Malteser.
Datenschutz für die Malteser – ein weites Feld
Alle Datenschutzanfragen, die die Zentrale oder übergreifend den Verbund betreffen, landen zukünftig bei der SoCura: Was muss ich beachten, wenn ich Ehemalige zum Sommerfest einlade? Darf ich ohne Weiteres Allergien in einer Veranstaltungsanmeldung abfragen? Wie nehme ich als Notfallsanitäter*in Daten so auf, dass datenschutzrechtliche Vorgaben erfüllt sind? Das sind nur einige Beispiele für Datenschutzfragen, wie sie bei den Maltesern vorkommen. Das Bewusstsein für die Themen hat seit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in den letzten Jahren spürbar zugenommen. Für die Malteser gilt zwar die Kirchliche Datenschutzregelung der Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts (KDR-OG), diese ist inhaltlich jedoch fast deckungsgleich zum weltlichen Datenschutz (BDSG, DS-GVO).
Zu den Kernaufgaben der Datenschützer*innen zählen das Erstellen von Datenschutzerklärungen und Einwilligungsformularen, das Aufsetzen von Verträgen zur Auftragsverarbeitung, das Bearbeiten von Datenpannen und Betroffenenanfragen sowie das Durchführen von Awareness-Maßnahmen und Schulungen.
Wie können sich Malteser mit Datenschutz-Anliegen an die SoCura wenden und wo finden Sie weitere Infos?
(Die folgenden Verlinkungen sind aus Datenschutzgründen nur innerhalb des Malteser Verbundes aufrubar.)
- Per E-Mail
- Web-Formular für Datenschutz-Anfragen
- Web-Formular für Datenpannen
- Weitere Infos zum Datenschutz bei den Maltesern
Dem Datenschutz ein Gesicht geben – wer steckt eigentlich dahinter?
Um den zentralen Datenschutz im Malteser Verbund kümmern sich Mitarbeiter*innen aus dem Team Recht & Compliance um Teamleiter Philip Huefnagels-Vajda. Zusammen mit Karsten Ronnenberg sind Laura Schulze, Susanne Herrmann und Patrick Prugel für die Themen zuständig. Das Team ist bunt gemischt und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Kundenorientierung aus. Man möchte den Datenschutz nicht als Hemmschuh betrachten, sondern die Malteser dabei unterstützen, ihrem eigentlichen Auftrag nachzugehen – nur eben datenschutzkonform.
Die Kompetenz auf dem Gebiet der SoCura hat sich offenbar so gut bewährt, dass sie zusätzlich einige der dezentralen DSK-Rollen ausfüllt: In der Region NRW ist Laura Schulze neue DSK, für die Malteser Werke hat Sara Macfalda den Hut auf und die Primus Service wird bereits seit 2019 durch Karsten Ronnenberg betreut.
Die Inanspruchnahme des Datenschutz-Service ist eine bewusste Entscheidung der Malteser zur Bündelung von Kompetenzen bei der SoCura, die sich nicht zuletzt durch die Aktivitäten der IT-Compliance Manager*innen über die vergangenen Jahre etabliert hat. Natürlich wird es weiterhin viele thematische Überschneidungen mit rechtlichen Fragen geben, so dass das Team auch zukünftig eng mit dem Justitiariat der Malteser zusammenarbeiten wird. Auf der anderen Seite besteht eine gute und regelmäßige Vernetzung mit Henning Bergmann und Emre Demir, den IT-Security-Experten der SoCura. Auch durch den „kurzen Dienstweg“ zu den Teams des IT-Service der SoCura bekommen die Datenschützer*innen schnell fachliche Unterstützung in Zeiten, in denen täglich nie gekannte Mengen von personenbezogenen Daten digital verarbeitet werden.
Dauerbrenner statt Eintagsfliege
Während viele im Jahr 2018 noch gedacht haben, das neue Datenschutzrecht würde uns maximal ein bis zwei Jahre intensiv beschäftigen, zeigt sich nunmehr, dass die Zahl der Anfragen alles andere als abflaut. Zum einen kommt die Sensibilität für die eigene Privatsphäre sowie für den sauberen Umgang mit Daten zunehmend in der Mitte der Gesellschaft an. Zum anderen haben die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu einem deutlich spürbaren Digitalisierungsschub geführt, der entsprechend neue und mehr Fragestellungen in Sachen Datenschutz mit sich bringt: Welches Tool kann ich für Videokonferenzen einsetzen? Was muss ich beachten, wenn Kinder an virtuellen Veranstaltungen teilnehmen sollen? Was muss bei der Terminvergabe für Malteser Impfzentren berücksichtigt werden? Wie stellen wir sicher, dass nicht, wie im März 2021 in Berlin, abertausende von Testergebnissen für jeden einsehbar im Netz stehen?
Der zentrale Datenschutzkoordinator und das Team der SoCura kümmern sich darum!
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